IT-Sicherheitslücke im norwegischen „Elga“

Das norwegische Gesundheitssystem ist in vier Regionen aufgeteilt (Nord, West, Mitte und Süd-Ost) Süd Ost ist die größte Region mit ca. 2,8 Mio Einwohner. Wie auch wir in Österreich haben sich die Norweger entschieden eine elektronische Gesundheitsdatenbank zu führen (vergleichbar mit Elga in Österreich) wobei hier in Norwegen jede Region ein eigenes System hat und dieses verwaltet.

Die Region Süd-Ost hat letztes Jahr, trotz massiver Proteste der Gewerkschaften und div. NGO’s, beschlossen die Verwaltung dieser Datenbank zu privatisieren. Der Auftrag, im Wert von mehreren Millionen, erging an die auch in Österreich bekannte Firma Hewlett Packard (HP). Dies hat zur Folge, dass nun höchst sensible Patientendaten, quer über den Globus, besonders aber in Ländern in Süd-Ost Europa und Asien, verwaltet werden.

Die Mitarbeiter der Firma HP sollten eigentlich, so wurde es versichert, keinen Zugang zu den Patientendaten haben, sondern nur die Datenbank programmieren und verwalten. Doch nun stellte sich heraus, dass aufgrund von Sicherheitslücken mehr als 100 Mitarbeiter im Ausland direkten Zugang zu den sensiblen Daten von mehr als 2,8 Mio Personen hatten. Was das für die betroffenen Personen, deren Daten frei zugänglich waren, bedeutet ist noch unklar.

Während die Regierung letzte Woche noch Versicherte, dass es nur ein minimales Problem in der Sicherheit gegeben hat und keine Sensiblen Daten offengelegt wurden, liegen nun diversen Zeitungen Unterlagen vor die ein ganz anderes Bild zeigen. Die Regierung steht nun unter Druck und Untersuchungen die dieses Thema aufklären sollen werden eingeleitet.

Für die Gewerkschaften ist klar, dass der Deal mit Hewlett Packard sofort rückgängig gemacht werden muss und sie arbeiten derzeit mit Hochdruck daran dies auch durzusetzen.

Österreich sollte hieraus lernen, besonders unsere neo-liberalen Freunde, Privatisierung und Outsourcing mag in manchen Bereichen funktionieren(?), aber in solch sensiblen Bereichen haben Private Firmen nichts zu suchen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

97 − 95 =