Manifestation du 1er mai á Paris

Der 1. Mai Aufmarsch in Paris war heuer an Brisanz kaum zu überbieten, da er genau zwischen den 2 Wahlgängen für die Präsidentschaft stattfand; im traditionell linken Paris wurde die Demonstration zu einem klaren Bekenntnis gegen die FN und Marie Le Pen! Zwischen 30.000 und 80.000 Menschen (Angaben der Polizei bzw. der CGT) folgten dem Aufruf der Gewerkschaft, ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen. Ich hatte die besondere Ehre, neben Philippe Martinez, dem Generalsekretär der CGT, die Manifestation an vorderster Front anzuführen.

Durch die aufgeheizte Stimmung kam es zu (vorhersehbaren) heftigen Auseinandersetzungen zwischen Linksautonomen und der Polizei (siehe Link weiter oben).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 1 = 3